Keiner will etwas davon wissen, alle stecken die Köpfe in den Sand und behaupten, dass es nur Hirngespinste meinerseits sind. Doch die Wahrheit ist da draußen und die lautet: Das Projekt Fernpassbahn ist real und lebt.
Wie die Tiroler Tageszeitung in ihrer Ausgabe vom 11. Juni 2022 berichtet, sollen 200 Mio Euro für eine zweite Röhre des Lermooser Tunnels kommen. Ganz am Ende dieses Berichtes, im letzten Absatz, steht zu lesen:
“…deshalb wurde gleichzeitig ein Bekenntnis zu einem Bahntunnel „Außerfern“ verankert….”
Auf der Suche nach diesem Vertrag, bin ich auf eine Veröffentlichung auf der Homepage des Landes Tirol, in welcher es um den sogenannten “Tiroler Vertrag 2”, einem Infrastrukturvertrag zwischen dem Land und der ÖBB geht – siehe auch Beitrag “Hirngespinst wird zum Schreckgespenst…” gestoßen. Dort lautet der letzte Satz:
“…Zudem wird auf der Machbarkeitsstudie aufbauend, an den Plänen zur Fernpassbahn weitergearbeitet…”
Wir werden diesbezüglich bei der Gemeindeführung nachfragen – schließlich befinden sich ja ausgewiesene ÖBB-Experten unter den Listenmitgliedern von Ehrwald-EINS!
Die Details zu der zitierten Machbarkeitsstudie und selbige im vollen Umfang findet Ihr im Beitrag “Der komplette Bericht”
12.06.2022 … Zufall oder nicht, jedenfalls wurde mir ein Artikel aus der aktuellen Rundschau (Ausgabe 8./9. Juni, Seite 40) zugespielt, in welchem es anlässlich des Pfingst-Stau-Wochenendes, um die beste Verkehrslösung für die B179 geht. Pikant daran: Exakt diese Ausgabe wurde mir postalisch nicht zugestellt und auch andere Ehrwalder/-innen haben bemerkt, dass es diese Woche mit der postalischen Zustellung wieder Probleme gab. Auch im Internet findet sich dazu nichts (wer einen Link findet, bitte melden, damit ich den Artikel hier verlinken kann). Inhaltlich werden die Vor-/Nachteile der Autotunnelvarianten mit jenen des Bahntunnels verglichen. Ein weiterer Beweis, dass dieses Projekt lebt, was man mit den Köpfen im sprichwörtlichen Sand natürlich gar nicht mitbekommen kann…
12.06.2022 … Ausgehend von einem Zitat in obigem Artikel, habe ich nach einer Masterarbeit (Johannes Seichter, Juni 2021, Institut f. Geographie, UIbk) zu diesem Thema gesucht. Sie kommt u.a. zu dem Schluss, dass eine Mehrheit von 70% der Außerferner/-innen einer solchen Bahnlinie sehr positiv gegenüber stehen und sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzen würden.
12.06.2022 … Habe den Link bekommen und oben eingefügt – Danke!
12.07.2022 … Der Bezirkssprecher der Grünen sowie seine Stellvertreterin fordern (laut TT v. 22.07.2022 Seite 22) erneut “…einen raschen Bau des geplanten Bahntunnels…” und sorgen sich um die Lebensqualität der Bevölkerung, welche ihr oberstes Anliegen sein soll. Um die Auswirkungen insb. für die Ehrwalder Bevölkerung sorgen sich die Grünen in keinster Weise (nicht einmal in Ehrwald selbst).
16.08.2022 … Vor zwei Tagen erreichte mich ein Leserbrief, welchen ich hier in Abstimmung mit der Autorin in anonymisierter Form veröffentlichen darf. Er zeigt sehr deutlich, dass dieses Projekt große Betroffenheit hervorruft, auch wenn es die politisch Verantwortlichen nach wie vor lieber zu Tode schweigen würden.